Montag, 23. April 2012

Meine erste Saison als balkonwirt

Vor kurzem bin ich mit meinem kleinen Projekt "balkonwirt" in die erste Saison gestartet.
Der Balkon wurde gefegt, die Schaufel aus dem Winterschlaf geholt und ich habe mir Gedanken gemacht, was ich alles anbauen möchte.
Wie bei allen balkonwirten ist der Platz leider nicht uneingeschränkt vorhanden. Unser Balkon ist ungefähr 2x2m groß und nach Westen gerichtet, bekommt aber schon ab Mittag recht viel Sonne ab. 
Auch wenn ich es bestimmt noch recht gut erwischt habe, denke ich tut ein bisschen Planung ganz gut. Vor allem da ich aus allen drei Bereichen (Kräuter, Gemüse und Obst) etwas anpflanzen möchte. Hier ist meine Strategie für dieses Jahr:


Kräuter: Bei Kräutern ist mir eine Auswahl an klassischen Küchenkräutern wichtig, weshalb auf meinem Zettel bereits Basilikum, Rosmarin, Thymian, Petersilie und Schnittlauch notiert sind. Wenn noch Platz ist möchte ich aus Liebe zu kubanischen Cocktails auch noch eine Minze anpflanzen.
Gemüse: Gemessen am Platz habe ich mich schnell von dem Gedanken verabschiedet, mit meinem Balkon unseren Haushalt komplett zu versorgen. Um einen gelegentlichen Zukauf im Supermarkt des Vertrauens werde ich bestimmt nicht herum kommen. Das ist aber auch nicht schlimm. Gerade deshalb habe ich mich beim Gemüse entschieden vor allem auch weniger bekannte Sorten zu fokussieren und damit zu experimentieren. Wenn man sich damit beschäftigt ist es erstaunlich welche Vielfalt es von einzelnen Gemüsesorten gibt. So Evergreens wie Tomaten dürfen bei natürlich auch nicht fehlen und sind fix eingeplant.
Obst: Da das Gemüse und die Kräutern schon recht viel Platz in Anspruch nehmen, werde ich beim Obst etwas zurückstecken. Ich denke aber auch, daß ein Apfelbaum auf dem Balkon, den Rahmen vielleicht etwas sprengen würde. Somit werde ich wahrscheinlich nur ein paar Erdbeeren auf meinem Balkon Platz schenken.


Das wäre mal mein grober Plan und jetzt kümmere ich mich mal um das Praktische.